Lage in Deutschland „so ernst wie nie“

Die Coronavirus-Lage in Deutschland ist nach Einschätzung des staatlichen Robert-Koch-Instituts (RKI) so ernst wie nie zuvor in der Pandemie. Die Fallzahlen seien so hoch wie noch nie, sagte RKI-Präsident Lothar Wieler heute in Berlin und damit einen Tag vor dem Beginn eines weitgehenden Lockdowns in Deutschland.

Mit 12.000 bis 29.000 gemeldeten Neuinfektionen pro Tag lägen die Fallzahlen im Dezember in Deutschland deutlich höher als im November, führte Wieler aus. Aktuell seien 325.000 Menschen in Deutschland mit SARS-CoV-2 infiziert, in den Sommermonaten seien es wenige tausend gewesen. Immer stärker betroffen sei die Gruppe der über 80-Jährigen mit besonders hohem Risiko für schwere und tödliche Krankheitsverläufe.

Die deutschen Gesundheitsämter haben dem RKI 14.432 neue Fälle und 500 Todesfälle binnen eines Tages übermittelt, wie das RKI heute bekanntgab. Die Gesamtzahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit SARS-CoV-2 starben, stieg auf 22.475.