UNICEF hilft erstmals bei Ernährung britischer Kinder

Das UNO-Kinderhilfswerk (UNICEF) will erstmals in seiner 70-jährigen Geschichte bei der Ernährung von armutsgefährdeten Kindern in Großbritannien helfen. Das gab UNICEF UK gegenüber dem britischen Sender Sky News bekannt.

Die Coronavirus-Pandemie habe die Situation für viele nochmals verschlechtert – sie sei nun ähnlich prekär wie durch den Zweiten Weltkrieg, sagte Anna Kettley von UNICEF UK. Die Zahl der Familien, die sich finanziell nur schwer über Wasser halten können, hat seit dem ersten Lockdown im März zugenommen.

25.000 Pfund für Jausenboxen

Eine YouGov-Umfrage vom Mai fand heraus, dass rund 2,4 Millionen Kinder in Haushalten mit unzureichender Nahrungsmittelversorgung leben. Laut UNICEF wurden bis Oktober 900.000 Kinder zusätzlich für Schulmahlzeiten angemeldet.

UNICEF sicherte der Wohltätigkeitsorganisation School Food Matters nun 25.000 Pfund (rund 28.000 Euro) an Hilfsgeldern zu. Die Organisation möchte das Geld für Tausende Jausenboxen nützen, die über die Weihnachtsfeiertage an Familien in Südlondon verteilt werden sollen.