Mallorcas berühmtes Hotel „Formentor“ für 165 Mio. verkauft

Das wohl berühmteste Hotel Mallorcas, das „Formentor“, hat einen neuen Besitzer. Es sei für 165 Millionen Euro an den Fonds Emin Capital aus Andorra verkauft worden, teilte die bisherige Eigentümerin, die Barcelo-Gruppe, mit.

Betrieben werden soll das Luxushotel nach einer umfassenden zweijährigen Renovierung von der Hotelkette Four Seasons. Neben dem 1.200 Hektar großen Grundstück samt Hotel ist auch ein Weinanbau- und Jagdgebiet im Preis enthalten.

Hotel Formentor auf Mallorca
Getty Images/Holger Leue

Das 1929 im Norden der Insel erbaute Hotel beherbergte schon zahlreiche Prominente. Winston Churchill war ebenso zu Gast wie Grace Kelly, Audrey Hepburn, John Wayne und der Dalai Lama. Der frühere israelische Regierungschef Schimon Peres traf sich dort 2001 mit dem damaligen PLO-Chef Jassir Arafat zu Nahost-Friedensgesprächen.

Hotel von Dichter für Dichter

Die Barcelo-Gruppe hatte das Hotel, das der argentinische Dichter Adan Diehl hatte bauen lassen, 2006 übernommen. Diehl hatte aus dem „Formentor“ einen Treffpunkt für Literaten machen wollen, ging jedoch bald pleite und kehrte 1934 verarmt in seine südamerikanische Heimat zurück, das Hotel ging an die Bank.

In den vergangenen Jahren kehrte das Hotel mit Kulturveranstaltungen wie dem Klassikfestival Formentor Sunset Classics und dem Literaturpreis Premio Formentor ein wenig zu seinen Anfängen zurück.