Nach Datenbereinigung 218 Todesfälle in Österreich gemeldet

Nach einer Datenbereinigung haben die Behörden für die vergangenen 24 Stunden 218 Covid-19-Tote gemeldet. Die Stadt Wien hat auf die Darstellung der Todesfälle synchron mit AGES-Daten umgestellt, somit kamen seit gestern 135 Tote hinzu.

Tatsächlich starben laut Angaben der Stadt in den vergangenen 24 Stunden 15 Menschen an den Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion. Seit Beginn der Pandemie gibt es somit österreichweit 4.982 Tote, meldeten Gesundheits- und Innenministerium heute (Stand: 9.30 Uhr).

Bisher kursierten parallel unterschiedliche Werte bei Covid-19-Todesfällen. Diese unterschieden sich – je nachdem, wer sie erhoben hat (Gesundheitsministerium oder AGES) – zum Teil deutlich voneinander und von den Angaben der Bundesländer. In Wien will man mit der nun erfolgten Datenanpassung in Zukunft „unnötige Verwirrungen und nachmeldungsbedingte Inkonsistenzen für den weiteren Verlauf der Pandemie“ ausschließen.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Laut Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) – auf die sich die AGES bezieht – sind all jene Fälle als Covid-19-Tote zu zählen, die innerhalb von vier Wochen vor Todeszeitpunkt positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, auch wenn eine Covid-19-Erkrankung nicht ursächlich für den Tod war. Auf dieses System stellte nun auch Wien um, wodurch es zu den Nachmeldungen kam. Mit Stand 16. Dezember verzeichnete Wien laut AGES-Daten genau 909 Todesfälle.

2.458 Neuinfektionen

Gesundheits- und Innenministerium meldeten zudem 2.485 neu registrierte Coronavirus-Fälle (Stand: heute, 9.30 Uhr) innerhalb der letzten 24 Stunden. Mehr als 3.220 Covid-19-Erkrankte mussten aktuell im Spital behandelt werden, darunter 548 auf Intensivstationen.

7-Tage-Inzidenz bei 213

Aussagekräftiger ist allerdings die Anzahl der positiv diagnostizierten Fälle über die vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner (7-Tage-Inzidenz), diese liegt laut AGES bei 213 (Stand: gestern, 14.00 Uhr).

Die AGES hatte vor einiger Zeit auf ein neues Berichtsschema umgestellt. Damit zeigen alle Werte die Zahlen vom Vortag – wie die Meldung der Ministerien. Wesentlicher Unterschied zu den Ministeriumsmeldungen: Laborbestätigte Fälle, Tote etc. werden nicht zum Meldezeitpunkt dargestellt, sondern zum Diagnose- bzw. Sterbedatum. In einer neuen Darstellung in ORF.at wird auch täglich transparent gemacht, welchen Tagen die neu gemeldeten Fälle zugeordnet werden.

Im AGES-Dashboard werden neue Fälle nicht mehr dem Einmeldezeitpunkt zugewiesen, sondern dem Termin der Labordiagnose, der schon Tage zuvor stattgefunden haben kann. Das macht die Kurve des Epidemieverlaufs genauer, verändert aber die bisher gern als Kennwert verwendete Zahl der neu gemeldeten Infektionen, die vom Innen- und Gesundheitsministerium jedoch weiterhin kommuniziert wird.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Erklärung für die Umstellung und die neue, genauere Zählweise in https://orf.at/corona