US-Behörde: Fünf allergische Reaktionen nach Impfung

Nach der Verabreichung des Coronavirus-Impfstoffs von Biontech und Pfizer sind in dieser Woche in den USA in fünf Fällen allergische Reaktionen aufgetreten. Das teilte die US-Arzneimittelbehörde FDA gestern (Ortszeit) mit.

FDA-Experte Peter Marks sagte, der Übeltäter sei möglicherweise die Chemikalie Polyethylenglycol. Sie sei Bestandteil der Impfstoffe sowohl von Biontech/Pfizer als auch von Moderna. Die Immunisierungen mit dem Biontech/Pfizer-Vakzin laufen seit Montag, ab Anfang nächster Woche soll auch der Moderna-Impfstoff zum Einsatz kommen. Die FDA erteilte gestern eine Notfallgenehmigung für das Moderna-Vakzin. Das ist die erste Zulassung des Impfstoffs weltweit.

Über 260.000 Neuinfektionen

Polyethylenglycol – auch Macrogol genannt – wird in der Pharmazie und auch in der Kosmetik breit eingesetzt als Wirkstoffträger.

In den USA wurden einer Reuters-Zählung zufolge mehr als 260.000 Neuinfektionen gemeldet. Mindestens 261.887 Menschen seien gestern positiv auf das Coronavirus getestet worden, damit stieg die Zahl der Infektionen insgesamt auf 17,42 Millionen. Weitere 2.947 Menschen starben der Zählung zufolge. Insgesamt stieg die Zahl der Todesfälle in den USA auf 314.049. Das Land hat 328 Mio. Einwohner und Einwohnerinnen.