Verteilung des Moderna-Impfstoffs in USA „hat begonnen“

Das US-Pharmaunternehmen Moderna hat gestern mit der Auslieferung seines Coronavirus-Impfstoffs in den USA begonnen. „Die Verteilung des Moderna-Impfstoffs hat begonnen“, erklärte der General Gus Perna vom Impfprojekt „Warp Speed“ (Überlichtgeschwindigkeit) der US-Regierung. Die ersten Lastwagen verließen ein Fabriksgelände in Bloomington im Bundesstaat Indiana, wo die Firma Catalent den Moderna-Impfstoff in Ampullen abfüllt.

Nach dem Impfstoff der deutschen Firma Biontech und ihres US-Partners Pfizer hatte am Vortag auch das Mittel des US-Herstellers Moderna eine Notfallzulassung in den USA erhalten. Damit können die USA im Kampf gegen die Pandemie nun auf einen zweiten Impfstoff zurückgreifen.

Weltweit erste Zulassung für Moderna

Die Notfallzulassung der US-Arzneimittelbehörde (FDA) ist die erste Zulassung für den Moderna-Impfstoff weltweit. Vor einer Woche hatte in den USA bereits der Biontech-Pfizer-Impfstoff die Notfallzulassung erhalten. Seitdem wurden im ganzen Land schon 2,9 Millionen Impfdosen ausgeliefert, wie Perna gestern sagte.

Die USA hatten die Erforschung des Moderna-Impfstoffs mit 2,5 Milliarden Dollar unterstützt, das Nationale Gesundheitsinstitut beteiligte sich auch an der Entwicklung. Bereits am Montag hatte in den USA die Impfkampagne mit dem Biontech-Pfizer-Wirkstoff begonnen, auch Großbritannien impft schon damit.