Devrim Lingnau wird Netflix’ Sisi

Netflix verfilmt das Leben der österreichischen Kaiserin Sisi mit der Jungschauspielerin Devrim Lingnau in der Hauptrolle. Das teilte der Streamingdienst heute laut dpa mit. Die sechsteilige Serie über Elisabeth von Österreich-Ungarn – auch als Sisi bekannt – hat den Arbeitstitel „The Empress“.

Zuschauer kennen die 1998 geborene Devrim Lingnau unter anderem aus dem Kinodrama „Auerhaus“ (2019) und Gastauftritten in Krimireihen wie „Unter Verdacht“ und „Der Kriminalist“. Die zweite Hauptrolle als Kaiser Franz Joseph I. übernimmt Philip Froissant (26). Er ist demnächst im Netflix-Thriller „Schwarze Insel“ zu sehen.

Drehstart für Frühjahr geplant

Die Dreharbeiten der Produktionsfirma Sommerhaus sollen den Angaben zufolge im Frühjahr 2021 beginnen. Showrunner, also federführende Autorin und Planerin, ist Katharina Eyssen („Zeit der Geheimnisse“).

Das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn (1837–1898) wurde bereits mehrfach verfilmt. Am bekanntesten ist die Spielfilmtrilogie mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm aus den 1950er Jahren.