Andrang bei Tests vor Weihnachten: Angebot wird ausgebaut

Viele Österreicherinnen und Österreich nutzen die Möglichkeit, sich testen zu lassen, bevor sie an den Weihnachtsfeiertagen ihre Familienangehörigen treffen: Am Wochenende haben die Standorte für Gratis-Coronavirus-Tests in mehreren Bundesländern großen Zulauf erfahren. Viele Bundesländer weiten das Angebot aus.

Wer in Wien einen CoV-Schnelltest absolvieren möchte, hat seit heute auch beim Happel-Stadion die Möglichkeit dazu.

Mehr dazu in wien.ORF.at

In Niederösterreich gibt es laut Bundesheer an den insgesamt fünf Standorten statt zehn nun 21 Teststraßen. Begründet wurde der Schritt mit dem „großen Interesse“.

Mehr dazu in noe.ORF.at

Die Testkapazität in Oberösterreich wurde wegen des Ansturms am Wochenende ebenfalls erweitert. Drei neue Teststationen in Linz, Wels und Steyr kommen dazu.

Mehr dazu in ooe.ORF.at

Seit heute bieten auch das Land Salzburg und das Rote Kreuz Gratis-CoV-Schnelltests an insgesamt neun Teststationen im Bundesland. Bereits in der Früh bildeten sich Warteschlangen.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at

Auch in Apotheken und privaten Teststationen hat sich die Zahl der durchgeführten Schnelltests verdoppelt.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at