Anschober will „Freitest“-Beleg

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat gestern im Ö1-Morgenjournal erneut angekündigt, dass es ein einheitliches Format für das Ergebnis der Massentests im Jänner geben werde. Dieser „Beleg“ müsse dann bei Stichproben, etwa vor einem Restaurant- oder Kinobesuch, vorlegt werden.

Bereits gestern sagte Anschober in der ZIB2, dass ohnehin jeder nach einem Test eine Bestätigung erhalte, die man dann eben mit sich führen müsse. Auch Testergebnisse von Hausärztin oder Hausarzt, Apotheken oder privaten Unternehmen seien erlaubt. Details würden jedoch erst ausgearbeitet und im Jänner präsentiert werden.

Was die Impfung betreffe, stehe man nun vor einer „Riesenchance“. Bis zum Sommer sollten in Österreich „alle, die es wollen“, die Möglichkeit erhalten, sich impfen zu lassen. Ziel sei es, eine Durchimpfungsrate von 50 Prozent zu erreichen – dabei gelte aber: „Je mehr, desto besser.“

Lesen Sie mehr …