Sebastian Kurz im Interview
ORF/Thomas Jantzen
Politprominenz bei „Licht ins Dunkel“

Hoffnung auf Trendwende in der Pandemie

Am Heiligen Abend haben auch die Spitzen der heimischen Politik in der ORF-Sendung „Licht ins Dunkel“ auf das schwierige Pandemiejahr zurückgeblickt. Dabei wurde besonders die Hoffnung auf eine schnelle Rückkehr in die Normalität zum Ausdruck gebracht.

Bald ist in Österreich die CoV-Impfung erhältlich, und das sei eine große Hoffnung. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) zeigte sich am Donnerstag bei „Licht ins Dunkel“ zuversichtlich, dass das Jahr 2021 die Trendwende bringen werde. „Es war für uns alle ein extrem herausforderndes Jahr“, so Kurz im Gespräch mit Peter Resetarits. Er hoffe, dass schon „bald“ wieder die Zeit kommen wird, wo wir „ein normales Leben“ führen können. „In diesem Jahr wurde einem jeden bewusst, dass Gesundheit einfach das höchste Gut ist, das leider nicht selbstverständlich ist.“

Gespräch mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP)

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sprach von einem herausfordernden Jahr.

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) nannte Zusammenhalt und Geduld als wichtige Tugenden in der Pandemie. Er plädierte dafür, aufeinander Rücksicht zu nehmen und auch den Argumenten des anderen zuzuhören. Das gelte auch für die Impfungen. Auch hier sollten die Befürworter ihre Argumente auf den Tisch legen, aber keinen Zwang ausüben. Die Skeptiker sollten sich die Argumente anhören. Für die stille Nacht, die heuer besonders für die Silvesternacht zur ungewohnten Realität werde, „könnte es auch einmal von Nutzen sein, dass es stiller wird“, so der Vizekanzler.

Gespräch mit Vizekanzler Werner Kogler (Grüne)

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) nannte einen Weihnachtswunsch für den Koalitionspartner.

Rendi-Wagner sieht Impfung als große Chance

SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner betonte, dass man die Überwindung der Pandemie nur gemeinsam und miteinander schaffen könne. „Es ist ein Jahr der maximalen Herausforderungen und der großen Lehren. Die große Lehre von Corona ist, dass wir solche Krisen nur gemeinsam bewältigen können.“ Zusammenhalt brauche es auch bei den nun anlaufenden Impfungen. Diese seien eine große Chance, es werde dabei auf jeden ankommen. Die Menschen müssten ernst genommen und ausreichend informiert werden.

Gespräch mit SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hofft auf eine Fortsetzung des Zusammenhalts bei der Impfung.

Appelle zu Demut und Flüchtlingsaufnahme

FPÖ-Obmann Norbert Hofer, der selbst eine CoV-Erkrankung überwunden hat, nannte zwei Dinge, die besonders wichtig seien: Dankbarkeit und Demut. Wenn es jemandem schlecht gehe, dann empfehle er einen Besuch in einer Rehabilitationseinrichtung, sagte Hofer, dem nach seinem Unfall in einer solchen geholfen wurde. Dort sehe man Menschen, die andere Probleme gemeistert haben.

Gespräch mit FPÖ-Chef Norbert Hofer

FPÖ-Chef Norbert Hofer ruft dazu auf, Herausforderungen mit Demut zu begegnen.

Der NEOS-Abgeordnete Helmut Brandstätter appellierte dafür, Flüchtlinge aus den griechischen Flüchtlingslagern aufzunehmen: „Wenn wir uns treu bleiben wollen, müssen wir etwas für die Kinder tun.“ Es gebe genug Familien in Österreich, die Menschen aufnehmen wollen. Er räumte ein, dass man auch als Politiker nicht auf alles Antworten habe und „lebenslanges Lernen“ ebenso wichtig sei wie „starke Medien und starke Opposition“ für demokratische Kontrolle.

Gespräch mit Helmut Brandstätter (NEOS)

NEOS-Abgeordneter Helmut Brandstätter forderte, dass es Hunger und Vertreibung in Europa nicht geben darf.

Die Aktion „Licht ins Dunkel“ fand am Donnerstag zum 48. Mal statt. Schirmherr ist Bundespräsident Alexander Van der Bellen.