Macron nach Quarantäne in Urlaubsresidenz am Mittelmeer

Der französische Präsident Emmanuel Macron und seine Frau Brigitte sind zur Präsidentenurlaubsresidenz Fort de Bregancon am Mittelmeer gereist. Das bestätigten Kreise des Präsidialamtes heute auf Anfrage in Paris.

Der 43-Jährige hatte sich nach früheren Angaben des Elysee-Palasts Mitte des Monats mit dem Coronavirus angesteckt. Nach einer siebentägigen Quarantäne konnte Macron dann vor Weihnachten eine Residenz am Rande des Schlossparks von Versailles wieder verlassen.

Frankreich mit seinen 67 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern ist stark von der Pandemie getroffen. Es starben nach Behördenangaben über 62.000 infizierte Menschen.

Wie lange das Ehepaar Macron in der zwischen Toulon und Saint-Tropez gelegenen Residenz bleiben will, wurde nicht mitgeteilt. Das der Küste vorgelagerte historische Gebäude aus dem 17. Jahrhundert mit einem großen Garten dient als gelegentliche Unterkunft der französischen Staatschefs. Macron empfängt dort auch Amtskollegen.