Bundeskriminalamt: Holzer vorläufig mit Leitung betraut

Andreas Holzer ist vorläufig mit der Leitung des Bundeskriminalamts betraut worden. Das bestätigte heute ein Sprecher des Innenministeriums auf ORF.at-Anfrage. Laut Ressort liegt der Antrag auf Ernennung „derzeit“ im Bundesministerium für öffentlichen Dienst – und wird nach Genehmigung an die Hofburg übermittelt, wo Bundespräsident Alexander Van der Bellen die Bestellung unterfertigen soll.

Der Sprecher des Bundespräsidenten, Reinhard Pickl-Herk, bestätigte ORF.at, dass der Akt von Holzer noch nicht in der Hofburg eingetroffen ist. Mitte Dezember berichtete der „Kurier“ bereits über eine mögliche Bestellung Holzers. Mit 18. Dezember hat Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) den Kriminalbeamten vorläufig mit der Leitung betraut. Zuvor hatte Zackzack.at über ein Schreiben diesbezüglich berichtet.

Leiter der „SoKo Ibiza“

Laut Website des Innenministeriums kamen drei männliche Bewerber um den Posten des BK-Direktors in die engere Auswahl. Alle drei Kandidaten verfügen nach Ansicht der Begutachtungskommission über die höchste Eignung für das Amt.

Zuletzt war Holzer als Leiter der „SoKo Ibiza“ tätig. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Wien und der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) konnten die Ermittler und Ermittlerinnen etwa das Material des „Ibiza-Videos“ beschlagnahmen. Zwischen WKStA und „SoKo Ibiza“ gab es auch Konflikte, die im Untersuchungsausschuss thematisiert wurden.

Holzer ist 1993 in die Bundesgendarmerie eingetreten und hat in der Kriminalabteilung Salzburg seinen Dienst versehen. 2011 wurde er zum Leiter des Büros zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität bestellt und 2018 zum Abteilungsleiter für Ermittlungen, Allgemeine und Organisierte Kriminalität im Bundeskriminalamt ernannt.