Pionierin der Alpenviehzucht ermordet: Mitarbeiter verhaftet

Die Äthiopierin und Pionierin der Alpenviehzucht im Trentino, Agitu Gudeta, ist gestern Abend tot in ihrer Wohnung im Trentiner Fersental aufgefunden worden. Nach Medienangaben wurden am Körper der 42-jährigen Ziegenzüchterin mehrere Verletzungen festgestellt. Ermittelt wird wegen Mordes. Ein mutmaßlicher Täter ist bereits in Haft.

Archivbild von Agitu Idea Gudeta wie sie ihre Ziegen umarmt
Reuters/Alessandro Bianchi

Ein Mitarbeiter sei festgenommen worden. Der 32-jährige Ghanaer soll die Frau nach einem Streit mit einem Hammer getötet haben, berichtete die Mailänder Tageszeitung „Corriere della Sera“. Der Mann forderte einen Lohn, den Gudeta ihm nicht gezahlt haben soll. Der Verdächtige wurde von den Carabinieri lange einvernommen, bevor er inhaftiert wurde. Er befindet sich in Trient in Untersuchungshaft.

Bereits Morddrohungen erhalten

Agitu Gudeta lebte seit 2010 in Frassilongo im Fersental und hatte dort einen Bio-Landwirtschaftsbetrieb mit dem Namen „La capra felice“ (Die glückliche Ziege) gegründet. Im Trentiner Tal hatte sie ihre zweite Heimat gefunden. 2010 hatte sie begonnen, die vom Aussterben bedrohten Mochena-Ziegen zu züchten. Bei der Käseherstellung und Aufzucht wandte sie traditionelle Methoden an. Mit ihrer Zucht der Bergziegen war sie über die Trentiner Landesgrenzen hinaus zu einem Symbol für Integration geworden.

Die Biobäuerin wurde in ihrem Schlafzimmer tot aufgefunden, berichteten Medien. Die Polizei wurde von Nachbarn alarmiert. Die Frau könnte mit Hammerschlägen getötet worden sein. In der Vergangenheit war die Äthiopierin wiederholt Opfer rassistischer Anfeindungen geworden. So hatte Gudeta vor zwei Jahren von einem Nachbarn Morddrohungen erhalten. Der Mann hatte sie angegriffen und war deswegen vor knapp einem Jahr zu neun Monaten Haft verurteilt worden.

Agitu Idea Gudeta steht mitten in ihrer Ziegenherde
Reuters/Alessandro Bianchi

Mit 18 Jahren hatte Gudeta dank eines Stipendiums in Rom Soziologie studiert. Bei einem Urlaub entdeckte sie das Trentino und verliebte sich in seine wunderbare Landschaft. Nach dem Studium kehrte die Frau in ihre Heimat Äthiopien zurück.

Haftbefehl in Äthiopien

Wegen ihres Einsatzes an der Seite der Bauern in der Region Mojo, 70 Kilometer von der Hauptstadt Addis Abeba entfernt, im Widerstand gegen den Landraub ausländischer Konzerne und die brutalen Enteignungskampagnen der eigenen Regierung wurde gegen sie ein Haftbefehl erlassen. Gudeta musste fliehen und kehrte nach Italien zurück, um eine Viehzucht mit Mochena-Ziegen in Trentino zu starten, die ganzjährig im Freien gehalten werden können, was sie für die nachhaltige Landwirtschaft besonders geeignet macht. Für ihr Engagement für die Bergwirtschaft war Gudeta von der Slow-Food-Bewegung ausgezeichnet worden.