„Last Christmas“ erstmals an der Spitze britischer Charts

36 Jahren nach der Veröffentlichung ist einer der prominentesten Weihnachtssongs der Popgeschichte auch in seinem Entstehungsland auf Platz eins der Charts gelandet. „Last Christmas“ von Wham ist an der Spitze der britischen Single-Charts, berichtet die BBC.

Charity-Projekt damals an der Spitze

Der Song von George Michael und Andrew Ridgeley wurde ursprünglich 1984 veröffentlicht und entwickelte sich rasant zum Hit – und über die Jahre zu einem der hartnäckigsten Ohrwürmer der Weihnachtszeit.

Dass „Last Christmas“ es nicht gleich auf Anhieb an die Spitze schaffte, liegt an „Do They Know It’s Christmas“, gemeinsam eingesungen für den guten Zweck von zahlreichen Popstars im Rahmen des Band-Aid-Projekt.

Ridgeley „etwas erstaunt“

Seither kehrte „Last Christmas“ sechsmal in die britischen Top Ten zurück – an der Spitze steht es aber erst jetzt, so die BBC. Ridgeley zeigte sich „etwas erstaunt“ über den Erfolg. Er sagte, er sei „erfreut“ über die Nachricht, „wenn auch 36 Jahre nach der ersten Veröffentlichung“, was wohl „ein Zeugnis“ für die „zeitlose Anziehungskraft und den Charme“ des Songs sei.

„Es ist ein passender Tribut an Georges Genie als Songschreiber, auf den er sehr stolz gewesen wäre“, zitiert die BBC Ridgeley. Michael starb 2016. Mit der verspäteten Nummer eins erreichte „Last Christmas“ nun spät, aber doch einen Rekord: Es ist nun jener Titel, der am längsten brauchte, an die Spitze der Charts zu gelangen.