Umfrage für Ministerium: Positives Echo auf Beihilfen

Die CoV-Hilfen der Bundesregierung werden von Bevölkerung und Unternehmen großteils begrüßt – zumindest laut einer vom Finanzministerium in Auftrag gegebenen Umfrage, über die die APA heute berichtete. 80 Prozent der bereits Ende November/Anfang Dezember befragten Bürger bewerteten die Hilfspakete eher oder sehr positiv. 55 Prozent hatten den Eindruck, dass ihnen persönlich geholfen worden sei. Das Echo der Firmen fiel der Umfrage zufolge ähnlich zustimmend aus, wie die APA berichtete. Auf der Website des Finanzministeriums war die Umfrage nicht einsehbar.

Blümel: Wichtiges Feedback

Auftraggeber Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) sah sich entsprechend bestätigt und sprach von einem wichtigen Feedback.

Durchgeführt wurde die Untersuchung von Research Affairs. 2.000 Österreicher, repräsentativ für die Bevölkerung über 16 Jahre, wurden online befragt, zusätzlich telefonisch 500 Geschäftsführer oder Firmeninhaber. Fazit: Der Lockdown-Umsatzersatz und der Fixkostenzuschuss II wurden sowohl von der Bevölkerung als auch von Unternehmen sehr positiv bewertet. Die unterschiedliche Behandlung der einzelnen Branchen beim Lockdown-Umsatzersatz stieß auf Zuspruch.

Beste Bewertung für Kurzarbeit

Die CoV-Kurzarbeit wurde am positivsten bewertet und am häufigsten von Unternehmen in Anspruch genommen. Stark befürwortet wurde die Investition in Arbeit und Beschäftigung. Sowohl bei der befragten Bevölkerung wie bei den befragten Firmenchefs zeigte sich, dass knapp 90 Prozent diese Ausgaben höher bewerteten als die Erreichung des Nulldefizits.