Neu gewählter US-Kongress wird vereidigt

Die Mitglieder des neu gewählten US-Kongresses werden heute in Washington vereidigt – 17 Tage vor dem Amtsantritt von Joe Biden als US-Präsident. Im Repräsentantenhaus haben Bidens Demokraten sich eine knappe Mehrheit gesichert. Ob sie künftig auch den Senat dominieren werden, ist noch offen. Darüber entscheiden die am Dienstag anstehenden Senatsstichwahlen im US-Bundesstaat Georgia.

Zu einer der ersten Aufgaben des neuen Kongresses zählt die formelle Bestätigung des künftigen US-Präsidenten am kommenden Mittwoch.

Historisch gesehen gilt das als Formalität. Gleich elf Republikaner aus dem US-Senat wollen bei der anstehenden Zertifizierung der Präsidentschaftswahlergebnisse im Kongress nun aber Einspruch einlegen und somit die Bestätigung von Bidens Wahlsieg verzögern.