Uni-Proteste gegen von Erdogan eingesetzten Rektor

In Istanbul ist es gestern zu Zusammenstößen zwischen der Polizei und Studierenden gekommen, die gegen einen von Präsident Recep Tayyip Erdogan eingesetzten Universitätsrektor protestierten. Auf im Internet verbreiteten Videos ist zu sehen, wie Hunderte Studierende durch die Straßen ziehen und den Rücktritt von Melih Bulu fordern.

Der 50-jährige Melih Bulu war am Freitag von Erdogan als Leiter der Bogazici-Universität in Istanbul eingesetzt wurde. Es ist das erste Mal seit 1980, dass der Rektor nicht von der Universität selbst bestimmt wurde.

„Wir wollen keinen staatlich eingesetzten Rektor“ und „Er wird gehen, wir bleiben!“, riefen die Demonstranten. Der Lehrkörper verabschiedete eine Erklärung, in der die Berufung von Bulu als Verletzung der Wissenschaftsfreiheit und Verstoß gegen die demokratischen Werte der Universität verurteilt werden.