Türkei: Proteste gegen Rektorernennung durch Erdogan

Hunderte Studierende haben gestern bei einem Demonstrationszug durch Istanbul erneut gegen die Ernennung eines neuen Universitätsrektors durch Staatschef Recep Tayyip Erdogan protestiert. Die Kundgebung richtete sich gegen den ehemaligen AKP-Politiker Melih Bulu, der am Freitag von Erdogan als Leiter der renommierten Bogazici-Universität eingesetzt wurde. Gegen die Besetzung des Postens hatte es bereits am Montag Proteste gegeben.

Hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Schildern und Bannern liefen am Bosporus entlang und setzten dann mit einer Fähre auf den asiatischen Teil von Istanbul über. Dort fand eine Kundgebung mit mehr als tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Sicherheitskräfte beobachteten die Proteste, griffen jedoch nicht ein.

Präsident Erdogan äußerte sich zunächst nicht zu den Protesten. Sein Koalitionspartner Devlet Bahceli von der ultrarechten MHP-Partei sagte, dass die Proteste „zerschlagen werden müssen“. In früheren Jahren wurden die türkischen Hochschulrektoren intern gewählt, aber nach dem Putschversuch von 2016 hatte sich Erdogan den Zugriff auf die Hochschulen gesichert. Bulu gehörte bisher nicht zum Personal der Bogazici-Universität.