Bitcoin steigt erneut auf Rekordhoch

Die von heftigen Kursschwankungen begleitete Rally der Digitalwährung Bitcoin hat sich auch heute fortgesetzt. Im frühen Handel stieg der Kurs auf der Handelsplattform Bitstamp bis auf 37.785 Dollar (30.625 Euro).

Das Niveau konnte die nach Marktanteilen mit Abstand größte Kryptowährung nicht ganz halten, doch notierte sie zuletzt mit rund 37.500 Dollar knapp zwei Prozent über dem Niveau von gestern, als Bitcoin abermals Rekordstände erklommen hatte.

Bitcoin legte alleine in dem noch jungen Jahr etwas mehr als 8.000 Dollar oder knapp 30 Prozent zu und setzte damit den Höhenflug von 2020 fort.

Bitcoin steigt schon seit einiger Zeit auf immer neue Rekorde. Auf Jahressicht hat sich sein Kurs etwa verfünffacht. Im vergangenen Jahr gehörte die vor gut einer Dekade erfundene Digitalwährung zu den Anlagen mit den weltweit größten Kurszuwächsen.

Rekordwert auch bei Kryptowährungen insgesamt

Der starke Kursanstieg trieb den Gesamtwert aller Kryptowährungen erstmals über die Marke von einer Billion US-Dollar. Das Portal Coinmarketcap wies heute einen Höchstwert von rund 1,021 Billionen Dollar aus.

Der Wert bezieht sich auf alle derzeit existierenden Digitalwährungen. Coinmarketcap zählt aktuell 8.200. Die mit Abstand größte Kryptowährung ist Bitcoin. Der Marktanteil beträgt gegenwärtig fast 70 Prozent.