Tschechien verlängert Lockdown

Tschechien hat die bestehenden Lockdown-Maßnahmen im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie verlängert. Die höchste Warnstufe der Regierung gilt nun vorerst bis zum 22. Jänner. Weitere Verschärfungen seien nicht ausgeschlossen, sagte Gesundheitsminister Jan Blatny heute in Prag.

Derzeit dürfen sich maximal zwei Personen in der Öffentlichkeit treffen. Geschäfte des nicht alltäglichen Bedarfs, Hotels, Restaurants und Kultureinrichtungen sind geschlossen. Es gilt eine Ausgangssperre in der Zeit zwischen 21.00 Uhr und 5.00 Uhr.

Unterdessen meldete Tschechien den zweiten Tag in Folge einen Rekord bei den neuen Fällen. Die Behörden verzeichneten 17.668 positive Tests innerhalb von 24 Stunden. Tschechien hat rund 10,7 Millionen Einwohner.

Das Impfprogramm läuft weiter nur schleppend an. Bisher wurde das Präparat der Firmen Biontech und Pfizer nach Angaben des Gesundheitsministeriums erst knapp 20.000 Menschen verabreicht. In Sozialen Netzwerken wächst daher die Kritik an der gemeinsamen EU-Einkaufspolitik. Tschechiens sozialdemokratischer Außenminister Tomas Petricek wies das auf Twitter zurück: „Ohne die EU würden wir die Vakzine viel später bekommen.“