Lettland verlängert Beschränkungen bis 25. Jänner

Lettlands Regierung hat die wegen der Coronavirus-Pandemie verhängten Beschränkungen um zwei weitere Wochen bis zum 25. Jänner verlängert. Das Kabinett in Riga verhängte gestern bis zu diesem Datum auch eine nächtliche Ausgangssperre am Wochenende: Die Bürger dürfen freitags und samstags ihre Wohnung von 22.00 bis 5.00 Uhr nur mit triftigem Grund verlassen – dazu zählen etwa der Arbeitsweg oder medizinische Notfälle.

Wer auf die Straße geht, muss eine Bescheinigung mit sich führen. Angesichts steigender Coronavirus-Zahlen hatte die Regierung im Dezember die Beschränkungen bis 11. Jänner verschärft und das öffentliche Leben zurückgefahren – die meisten Geschäfte in Lettland sind seitdem zu. Verkauft werden dürfen nur noch Lebensmittel und andere Produkte, die Grundbedürfnisse abdecken. Auch Gaststätten, Kultur- und Freizeiteinrichtungen sind geschlossen, der Schulbetrieb ist auf Fernunterricht umgestellt.

Lettland mit seinen knapp 1,9 Millionen Einwohnern kämpft seit dem Herbst mit einer steigenden Zahl an Neuinfektionen – die Entwicklung ist gegenwärtig schlechter als in Deutschland. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie mehr als 46.000 Fälle in dem baltischen Staat erfasst, 790 Menschen starben.