Reproduktionszahl auf über 1,0 gestiegen

Die Reproduktionszahl in Österreich steigt weiter und liegt nun wieder über 1,0. Ein CoV-Infizierter hat in Österreich zuletzt 1,01 Personen angesteckt. Auf diesen Wert stieg die Reproduktionszahl laut den jüngsten Berechnungen der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und der TU Graz. Vor vier Tagen hatte die AGES den Wert noch mit 0,97 angegeben.

Die tägliche Steigerungsrate der Neuinfektionen lag laut der jüngsten Berechnung bei 3,7 Prozent. Die Auswertung wurde mit Daten zum Stand heute, 7.00 Uhr durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt waren 375.615 CoV-Fälle gemeldet.

Im Burgenland und in Salzburg ist die effektive Reproduktionszahl über 1,0. In Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien liegt die effektive Reproduktionszahl (R(eff)) um 1,0. Die Anzahl der täglich neu diagnostizierten Fälle ist in allen Bundesländern auf einem erhöhten Niveau, konstatierten AGES und TU.

Ein Wert von 1,0 bedeutet, dass pro Infektionsfall ein weiterer Fall ausgelöst wird und sich das Virus damit endemisch ausbreitet. Daher ist es das Ziel, den Wert deutlich darunter zu drücken.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten