Deutsche Polizei hielt Skitourengeher aus Österreich auf

Rund 50 Skitourengeher aus Österreich hat die deutsche Polizei in den Weihnachtsferien aufgehalten, weil sie in Deutschland unterwegs waren, ohne sich vorher in Quarantäne zu begeben. „Der deutsche Tourengeher muss in Deutschland bleiben, der österreichische in Österreich“, sagte ein Polizeisprecher heute. Wer die Grenze überschreite, müsse die Quarantäneregeln bei der Einreise beachten.

Die Freizeitsportler müssen mit einer Strafe von bis zu 2.000 Euro rechnen. Die Polizei hatte nach Hinweisen von Anrainern auf deutscher und österreichischer Seite nahe der Grenze kontrolliert, und zwar rund um das Roßfeld im Berchtesgadener Land. Nach Hinweisen von Bewohnern hielten die Polizisten auf Parkplätzen in der Gegend Nachschau und stießen dort auf zahlreiche Autofahrer aus Österreich.

„Laut einem Polizeisprecher führt die Polizei Berchtesgaden regelmäßig stichprobenartige Kontrollen an der Roßfeldstraße durch“, berichtete Bayerische Rundfunk. Die Mautstraße verbindet Hallein im Salzburger Land über einen alten Grenzübergang mit dem Berchtesgadener Land und ist wegen ihres Alpenpanoramas sehr beliebt.