Grenze zwischen Saudi-Arabien und Katar geöffnet

Saudi-Arabien und Katar lassen ihrer am Dienstag verkündeten Annäherung Taten folgen. Vier Tage nach der Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen wurde die Grenze zwischen den beiden Staaten wieder geöffnet. Die Fluggesellschaft Qatar Airways erklärte zudem, sie werde ab Montag wieder Flüge zwischen den beiden Hauptstädten Doha und Riad anbieten.

Autos passieren Grenze zwischen Saudi Arabien und Qatar
Reuters/Ibraheem Al Omari

2017 hatten Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain und Ägypten ein Reise- und Handelsembargo über Katar verhängt. Sie warfen dem Nachbarn Terrorunterstützung und eine zu große Nähe zum Erzfeind Iran vor, was Katar zurückwies. Am Dienstag dann hatten die Länder bei einem Gipfeltreffen den Disput beigelegt. Der saudische Herrscher Mohammed bin Salman rief dazu auf, gemeinsam der Gefahr durch das iranische Nuklear- und Raketenprogramm zu begegnen.

Der Schwiegersohn des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump, Jared Kushner, hat nach US-Angaben eine wichtige Rolle bei der Beilegung des Streits gespielt. Alle fünf arabischen Staaten sind Verbündete der USA. Ziel der Initiative soll die Bündelung der Kräfte gegen den Iran sein.