Halbe Million Menschen in Italien geimpft

Italien hat am Wochenende die Schwelle einer halben Million geimpfter Personen überschritten. 583.050 Impfungen wurden bis gestern Abend in Italien verabreicht, das sind 63,5 Prozent aller im Land verteilten Dosen. Italien ist somit das EU-Land mit der höchsten Zahl geimpfter Personen.

70.000 Impfungen pro Tag geplant

In Italien wurden bisher mehr Frauen als Männer geimpft, das Durchschnittsalter liegt zwischen 50 und 59 Jahren, teilten die Gesundheitsbehörden mit. Nach Kritik an einem schleppenden Start der Impfkampagne in mehreren Regionen sei die Zahl der Impfungen jetzt steigend und sollte auf ein Niveau von 70.000 Impfungen pro Tag klettern.

Die Regierung zeigte sich zufrieden. „Das ist ein tolles Resultat für diese Anfangsphase. Wir müssen auf diesem Weg weitermachen, um die Herausforderungen der nächsten Monaten zu bewältigen, die weiterhin komplex sein werden“, sagte Regierungschef Giuseppe Conte auf Facebook.

Neue Impulse durch Papst-Aufruf

Neue Impulse sollte die Impfkampagne auch durch Papst Franziskus erhalten, der gestern dazu aufrief, die Impfungen gegen das Coronavirus wahrzunehmen. „Man muss sich impfen lassen“, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche laut gestern veröffentlichten Äußerungen gegenüber dem italienischen Fernsehsender Canale 5. Alles andere wäre eine „suizidale Verweigerung“, die er sich nicht erklären könne. Er selbst wolle sich in der kommenden Woche im Vatikan impfen lassen, sagte der 84-Jährige.