Bisher rund 30.000 Impfungen

Die Einmeldungen der Alters- und Pflegeheime zum Abrufen von Impfstoffen sind nun voll in Umsetzung. Das berichtete Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) gestern. Bereits 111.515 Impfdosen waren mit gestern Mitternacht abgerufen. Mit Ende dieser Woche werden rund 30.000 Impfungen durchgeführt worden sein. Die Länder sind aufgefordert, dafür zu sorgen, dass die noch nicht erfolgten Meldungen durch die Heime rasch umgesetzt werden. Die Entwicklung sei sehr positiv.

Die Strategie mit einer starken Ausweitung der Antigen-Testungen funktioniere, so der Ressortchef. In den vergangenen 24 Stunden waren es 14.175 PCR-Tests, hingegen bereits 20.744 Antigen-Tests – und das am Wochenende mit immer deutlich geringeren Zahlen.

Die Infektionszahlen seien jedoch noch deutlich zu hoch. Anschober: „Wir brauchen daher einen Schlusssprint in den verbleibenden zwei Wochen des Lockdowns. Daher mein Appell: Kontakte verringern, Regeln und Mindestabstand einhalten, Masken verwenden. Je weiter wir die Zahlen absenken können, desto besser können wir eine sehr vorsichtige, kontrollierte Öffnung nach dem Lockdown starten.“

Vbg.: Mehr als die Hälfte aller Spitalsmitarbeiter geimpft

An diesem Wochenende konnte sich das Vorarlberger Gesundheitspersonal gegen das Coronavirus impfen lassen. Nach Angaben des Landes wurden mehr als 6.000 Dosen verimpft, mehr als die Hälfte aller Spitalsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter seien geimpft worden.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at