Israel startet zweite Impfrunde

Drei Wochen nach Beginn der Impfkampagne in Israel sind bereits 20 Prozent der Bürger gegen das Coronavirus geimpft worden. Gesundheitsminister Juli Edelstein teilte auf Twitter mit, rund 1,8 Millionen Israelis hätten die erste Impfdosis erhalten. Insgesamt hat das kleine Mittelmeer-Land mehr als neun Millionen Einwohner.

Israel als Impfvorreiter

Fast 20 Prozent der Bevölkerung in Israel haben bereits eine Coronavirus-Impfung erhalten. Für besonders gefährdete Gruppen hat bereits die zweite Runde begonnen. Dennoch steigen die Zahlen im Land an.

Gestern begann die Impfung des medizinischen Personals mit der zweiten Dosis. Auch Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu (71) hatte bereits seine zweite Impfung gegen das Coronavirus. Die Regierung will bis Ende März alle Bewohner des Landes impfen, die älter als 16 Jahre sind.

Nach Medienberichten hat Israel eine Vereinbarung mit dem Hersteller Pfizer geschlossen, die das ermöglichen soll. Insgesamt solle Israel zehn Millionen Dosen des Pfizer-Biontech-Impfstoffs erhalten. Israel werde das erste Land sein, das die Krise hinter sich lasse, bekräftigte Netanjahu. Israel befindet sich gegenwärtig im dritten Lockdown.