Ministerium meldete versehentlich Rücktritt Trumps

Das US-Außenministerium hat versehentlich das vorzeitige Ausscheiden von Präsident Donald Trump aus dem Amt bekanntgegeben. „Die Amtszeit von Donald J. Trump ging am 11. Jänner 2021 (..) zu Ende“, hieß es auf der Website des Ministeriums in biografischen Angaben zum abgewählten Präsidenten.

Die Falschinfo stand dort aber nur kurz. Die Seite mit der Trump-Biografie wurde dann heruntergenommen, Nutzer bekamen eine technische Fehlermeldung.

Hackerangriff oder Technikpanne?

Es war unklar, ob die Falschangabe aus einer bloßen technischen Panne oder einem Hackerangriff resultierte. Am 20. Jänner wird Trumps gewählter Nachfolger Joe Biden vereidigt. Allerdings gibt es nach der Erstürmung des Kapitols in Washington durch aufgebrachte Trump-Anhänger am Mittwoch Bestrebungen im US-Kongress, Trump vorzeitig aus dem Amt zu entfernen.

Angesichts der Bestrebungen zur vorzeitigen Entmachtung von Trump haben der abgewählte US-Präsident und sein Stellvertreter Mike Pence ein Signal des Zusammenhalts ausgesendet. Trump und Pence seien gestern im Weißen Haus zusammengetroffen und hätten „ein gutes Gespräch“ geführt, teilte ein hochrangiger Regierungsmitarbeiter mit. Beide wollten bis zum Ende von Trumps Amtszeit am Mittwoch kommender Woche „ihre Arbeit zugunsten des Landes“ fortsetzen.

Lesen Sie mehr …