Sally Rooneys dritter Roman angekündigt

„Beautiful World, Where Are You“, der dritte Roman der 1991 geborenen irischen Autorin Sally Rooney wird am 7. September bei Faber erscheinen, wie der „Guardian“ gestern berichtete.

Die Handlung kreist um die beiden Freundinnen Alice und Eileen, die sich per E-Mail über Liebschaften und Kunst austauschen. Dabei treffen unterschiedliche Lebensrealitäten zweier Frauen in ihren 20ern aufeinander. Alice ist Schriftstellerin, die überlegt, mit ihrer Bekanntschaft Felix von Dublin nach Rom zu übersiedeln, während sich Eileen von einer Trennung erholt.

Sally Rooney
APA/AFP/Getty Images/Erik Voake

„Buch über Kraft und Liebe“

Faber-Verleger Alex Bowler nannte „Beautiful World, Where Are You“ gegenüber dem „Guardian“ „ein Buch über Freundschaft und Sex, Kunst und Glaube, Kraft und Liebe. Es zieht mit der Darstellung des Innenlebens seiner Figuren mit brillantem Geist und schmerzenden Herzen in seinen Bann.“

Literarische Stimme der „Millennials“

Rooney, die mit ihren beiden vorangegangenen Romanen „Normale Menschen“ und „Gespräche mit Freunden“ sowohl bei der Kritik als auch beim Publikum Erfolge feierte, gilt als literarisch bedeutsame Stimme der „Millennials“.

„Normale Menschen“ war für den renommierten Man Booker Prize nominiert und wurde 2020 von der BBC als Fernsehserie adaptiert. Ein Datum für die deutsche Übersetzung von „Beautiful World, Where Are You“ wurde noch nicht bekanntgegeben.