US-Bundesjustiz: Erstmals seit fast 70 Jahren Frau hingerichtet

In den USA ist das erste Mal seit fast 70 Jahren eine Frau durch die US-Bundesjustiz hingerichtet worden. Das Todesurteil gegen Lisa Montgomery sei heute in der Justizvollzugsanstalt Terre Haute im Bundesstaat Indiana vollstreckt worden, teilte das US-Justizministerium mit.

Der Oberste Gerichtshof hatte kurz zuvor den Weg für die Hinrichtung frei gemacht. Die 52-Jährige war wegen eines grausamen Mordes an einer Schwangeren zum Tode verurteilt worden.

Verurteilung 2007

Ein Gericht im Bundesstaat Indiana hatte die Vollstreckung des Urteils am Montag wegen Zweifeln an Montgomerys Geisteszustand zunächst ausgesetzt. Ein Berufungsgericht hob die Entscheidung einen Tag später jedoch auf. Der Supreme Court in Washington gab heute schließlich den Behörden recht.

Montgomery hatte 2004 eine Hochschwangere erwürgt und ihr dann das Baby aus dem Bauch geschnitten. Einen Tag nach der Tat wurde sie in ihrem Haus in Skidmore im US-Bundesstaat Missouri rund 250 Kilometer vom Tatort entfernt festgenommen.

Das geraubte Baby, das die grausige Tat überlebte, hatte sie bei sich. Vor ihrem Geständnis erzählte sie der Polizei und ihrem Mann, dass sie das Mädchen selbst zur Welt gebracht habe. Montgomery wurde im Jahr 2007 zum Tode verurteilt.

Exekutionen wegen CoV verschoben

Wegen der Covid-19-Erkrankung von zwei zum Tode verurteilten Mördern ordnete ein US-Bundesgericht indes den Aufschub der Hinrichtungen an. Die Richterin begründete gestern die Entscheidung damit, dass den zwei Männern die Gelegenheit zur Genesung gegeben werden sollte.

Das Justizministerium sollte die Exekutionen deshalb bis mindestens 16. März aufschieben. Der Termin liegt nach der Amtseinführung des designierten Präsidenten Joe Biden, der die Todesstrafe ablehnt.

Die Häftlinge sollten in den kommenden Tagen hingerichtet werden. Ihre Anwälte hatten geltend gemacht, durch die angegriffenen Lungen der beiden Männer würden ihnen unzumutbare Qualen bei der Verabreichung den tödlichen Injektionen verursacht.