Glock aus Aufsichtsrat der Austro Control abberufen

Kathrin Glock wird nicht länger im Aufsichtsrat der für die Flugsicherung zuständigen Austro Control (ACG) sitzen. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) berief sie mit sofortiger Wirkung aus dieser Funktion ab, wie das Ministerium heute per Aussendung mitteilte.

Als Grund nannte die Ministerin die „zum Ausdruck gebrachte Geringschätzung gegenüber einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss“, die mit dem Verhalten eines Aufsichtsrats eines öffentlichen Unternehmens „keinesfalls vereinbar“ sei.

Der Sitz im Aufsichtsrat geht laut Klimaschutzministerium an Judith Engel, die seit 1. Jänner die auch für Luftfahrt zuständige Verkehrssektion im Klimaschutzministerium leitet. 2016 und 2017 war die Bauingenieurin bereits im Aufsichtsrat der ASFINAG gesessen.

Befragung im U-Ausschuss erst nach Beugestrafe

Glock war gestern nach langem Hin und Her doch noch vor dem „Ibiza“-U-Ausschuss erschienen. Der Befragung waren zwei Absagen Glocks und eine Beugestrafe vorangegangen. Die Unternehmerin und Ehefrau des Waffenindustriellen Gaston Glock hatte ihr Fernbleiben zuvor mit der Sorge um die Gesundheit ihres Mannes begründet.

Ihre Befragung fand schließlich unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen statt. Glock wurde ein separater Raum in der Hofburg zur Verfügung gestellt – und ihre Antworten per Bildschirm ins Ausschusslokal übertragen.

Glock war im April 2018 vom damaligen Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) in den Aufsichtsrat der ACG berufen worden. Bei ihrer Befragung im Ausschuss sagte sie, „Ingenieur Norbert Hofer“ habe sie zwei Monate vor der Bestellung angerufen und gefragt, ob sie Interesse an dem Posten habe. Sie habe sich zunächst eine Bedenkzeit genommen und dann zugesagt.

Lesen Sie mehr …