US-Behörde fordert Rückruf von 158.000 Tesla-Fahrzeugen

Die Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA hat den US-Elektroautokonzern Tesla gestern in einem Brief aufgefordert, 158.000 Fahrzeuge zurückzuholen. Die Behörde hatte nach eigenen Angaben zuvor einen Defekt am Bordcomputer entdeckt. Dieser habe zur Folge, dass die Rückfahrkamera und andere Sicherheitseinrichtungen nicht richtig funktionieren.

Bordcomputer eines Tesla S
APA/AFP/Robyn Beck

Betroffen von dem Defekt sind laut NHTSA die Limousinen des Modells S aus 2012 bis 2018 sowie geländegängige Wagen des Modells X aus den Jahren 2016 bis 2018. Tesla ist nicht verpflichtet, der Aufforderung der Behörde nachzukommen. Will das Unternehmen die Wagen nicht zurückrufen, muss es der NHTSA aber eine Begründung vorlegen.

Die Rückrufaufforderung durch die Aufsichtsbehörde kommt mitten in einer Phase, in der Tesla einen außergewöhnlichen Aufschwung an der Börse erlebt. Inzwischen ist das Unternehmen von Elon Musk trotz der bisher vergleichsweise geringen Produktionszahlen an der Börsen mehr wert als die Konkurrenten General Motors, Ford, Toyota, Honda, Fiat Chrysler und Volkswagen zusammen.