„Baum des Lebens“ in australischem See fotografiert

Fotos vom australischen Lake Cakora in New South Wales machen derzeit in Sozialen Netzwerken die Runde. Der Grund: Auf den Fotos ist ein Abbild eines „Baumes“ auf der Seeoberfläche zu sehen. Manche User und Userinnen bezeichnen ihn als „Baum des Lebens“ („Tree of life“). Es handelt sich um ein Naturphänomen, wie der Fotograf Derry Moroney erklärt.

Moroney ist Amateurfotograf und macht seit etwa sechs Monaten Luftaufnahmen vom Lake Cakora. Die Bilder seien in den vergangenen Wochen entstanden, erzählet er gegenüber mehreren Medien. Er nahm die seit Tagen in Social Media verbreiteten Fotos im Dezember nach aufeinanderfolgenden Stürmen auf und sei vom Ergebnis selbst erstaunt gewesen.

Das Phänomen dahinter erklärte er gegenüber BBC: „Der Lake Cakora ist ein See, der mit einem Strand und auch einer Flussmündung verbunden ist, und in der Flussmündung und oben neben dem Strand stehen viele Teebäume. Während der Stürme rinnt das ganze Teebaumöl ins Wasser und lässt die Gabeln und all die Verästelungen des ‚Baumes des Lebens‘ entstehen.“

Die Reaktionen, die er erhalte, hätten ihn sprachlos gemacht, schrieb er an ABC News. Das Medium machte auch gleich einen Faktencheck. Das Ergebnis: Ja, das Foto ist echt und wurde am Lake Cakora aufgenommen.