„Kevin“: Macaulay Culkin lobt Trump-Löschung

Ein Twitter-Nutzer hat den scheidenden US-Präsidenten Donald Trump aus „Kevin – Allein in New York“ hinausmontiert und damit Zustimmung von Hauptdarsteller Macaulay Culkin geerntet. „Bravo“, antwortete der Schauspieler auf ein entsprechendes Video, das auf Twitter fast 100 Millionen Mal gestartet wurde.

Die Szene gehört zu Trumps bekanntesten Filmauftritten. Sie wurde im Plaza Hotel in New York gedreht, das damals Trump gehörte. Laut einem Interview des Portals Business Insider mit Regisseur Chris Columbus habe Trump damals für eine Drehgenehmigung verlangt, dass er im Film vorkommt. Beim Testpublikum habe Trumps Cameo für Jubel gesorgt, weswegen die Szene im Film behalten wurde.

Ein kanadischer Fernsehsender hatte die Szene bereits 2014 – also noch vor Trumps Wahl zum Präsidenten – bei einer Ausstrahlung herausgeschnitten. Bereits damals hatte es eine Debatte über die Entscheidung gegeben, die mit der Filmlänge gerechtfertigt wurde. Trump hatte damals geschrieben: „Der Film wird nie mehr derselbe sein (nur ein Scherz)“.