Viele Nachmeldungen: Laut Ministerien 3.510 Neuinfektionen

Das Gesundheits- und das Innenministerium haben 3.510 neu registrierte Coronavirus-Fälle (Stand: heute, 9.30 Uhr) innerhalb der letzten 24 Stunden vermeldet. Die hohe Zahl wird mit einer größeren Menge an Nachmeldungen begründet. Landesweit starben bisher 6.921 Personen an oder mit Covid-19. Derzeit befinden sich 2.086 Personen aufgrund des Coronavirus in Spitalsbehandlung, davon 361 auf Intensivstationen.

7-Tage-Inzidenz bei 149

Die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den abgelaufenen sieben Tagen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner, liegt laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) bei 149 (Stand: gestern, 14.00 Uhr). Am höchsten ist die Zahl in Salzburg (277) und Kärnten (206), am niedrigsten in Wien (125) und im Burgenland (113).

Das Berichtsschema der AGES zeigt die Zahlen vom Vortag – wie die Meldung der Ministerien. Wesentlicher Unterschied zu den Ministeriumsmeldungen: Laborbestätigte Fälle, Tote etc. werden nicht zum Meldezeitpunkt dargestellt, sondern zum Diagnose- bzw. Sterbedatum. In der Darstellung in ORF.at wird auch täglich transparent gemacht, welchen Tagen die neu gemeldeten Fälle zugeordnet werden.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Erklärung für die Umstellung und die neue, genauere Zählweise in ORF.at/corona