Rückzieher: Apple umgeht Firewalls künftig nicht mehr

Eine von Apple in sein Betriebssystem macOS eingebaute Möglichkeit, Firewalls und VPNs zu umgehen, wird es künftig nicht mehr geben. Wie der Sicherheitsexperte Patrick Wardle auf dem Kurznachrichtendienst Twitter schreibt, hat Apple diese Ausnahme, die nur für Apps und Dienste des eigenen Konzerns galt, aus der neuesten Vorabversion des Betriebssystems entfernt.

Apple verweist immer wieder darauf, die Sicherheit der Nutzerinnen und Nutzer im Vergleich zu anderen Internetriesen ernst zu nehmen – umso mehr sorgte die Ausnahme, die nur für Apple, nicht aber für andere App-Anbieter gedacht war, für scharfe Kritik im Netz. Apple selbst sagte nach Bekanntwerden gegenüber dem IT-Protal ZDNet, dass diese Ausnahme nur „vorübergehend“ gelte und nicht „bösartig“ sei.

Gefährlich war das Vorgehen Apples vor allem deshalb, weil nicht nur Apple dieses Schlupfloch nutzen konnte. Denn auch Schadsoftware konnte davon Gebrauch machen, wie Wardle damals schrieb. Sollte Apple keinen Rückzieher vom Rückzieher machen, wird diese Lücke mit der Veröffentlichung der fertigen Version von macOS 11.2 wohl endgültig Geschichte sein.