Mehrere Lawineneinsätze in Tirol

Heute Vormittag sind in Tirol sowohl bei Kappl (Bezirk Landeck) als auch bei Fulpmes (Bezirk Innsbruck-Land) Lawinen abgegangen. Die Bergrettungen befinden sich derzeit noch an Ort und Stelle, um nach möglichen Verschütteten zu suchen.

Mehr dazu in tirol.ORF.at

Drei Lawinenabgänge in Kärnten

Auf der Flattnitz sind heute gleich zwei Lawinen abgegangen. Insgesamt vier Tourengeher waren betroffen, alle blieben aber unverletzt. Eine Lawine am Wöllaner Nock verschüttete drei Tourengeher, einer von ihnen wurde verletzt.

Mehr dazu in kaernten.ORF.at

Lawinenabgang in Raggal

In Raggal in Vorarlberg ist heute ein 53-jähriger Skifahrer von einem Schneebrett verschüttet worden. Die Bergrettung konnte den Mann aber unverletzt bergen. Und in Hard ist wegen der Schneelast ein Motorboot gesunken.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at

Stuben, Lech und Zürs wieder erreichbar

Die nach den starken Schneefällen von der Außenwelt abgeschnittenen Arlberg-Orte Stuben, Lech und Zürs sind seit heute wieder erreichbar. Der Grenzübergang Tosters ist derzeit blockiert, mehrere Lkws sind hängengeblieben.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at

Arlbergbahnstrecke wieder frei

Die Arlbergbahnstrecke konnte heute Abend wieder für den Verkehr freigegeben werden. Zuvor mussten jedoch die Schienen von bis zu 1,3 Meter hohem Schnee befreit und Oberleitungsschäden beseitigt werden. Die Lawinenkommission hat die Strecke am Abend freigegeben.

Mehr dazu in tirol.ORF.at

Auch in Niederösterreich Lawinengefahr auf Stufe 3

In Teilen Niederösterreichs herrscht ebenfalls erhebliche Lawinengefahr. Stufe 3 auf der fünfteiligen Skala gilt laut dem Lagebericht für die Ybbstaler und Türnitzer Alpen, das Gippel-Göllergebiet sowie die Rax-Schneeberggruppe. Für die Gutensteiner Alpen und das Semmering-Wechselgebiet wurde das Risiko vom Warndienst als mäßig (Stufe 2) angesehen.

Als Hauptproblem wurde in den mit Stufe 3 bewerteten Regionen der laufende Neuschneezuwachs bei stürmischen Bedingungen ausgemacht. Dadurch habe sich „Triebschnee gebildet, der überaus störanfällig ist“. Bereits die geringe Zusatzbelastung eines einzelnen Tourengehers könne ein Schneebrett auslösen.