Bars und Restaurants in Italien fast überall wieder zu

Erst geschlossen, dann wieder auf, dann wieder geschlossen: Im Hin und Her der Coronavirus-Beschränkungen müssen ab morgen Tausende Wirte in Italien ihre Bars, Restaurants und Pizzerien für Gäste wieder zumachen. Rund 70 Prozent der gastronomischen Betriebe seien landesweit davon betroffen, teilte der italienische Landwirtschaftsverband Coldiretti gestern mit. Essen darf dann in 15 der 20 Regionen und Autonomen Provinzen nur noch zum Mitnehmen verkauft werden.

Vor dem Jahreswechsel galten wegen der Feiertage in Italien strenge Coronavirus-Regeln, um etwa Feiern mit vielen Menschen zu verhindern. Im Restaurant essen zu gehen war nicht möglich. Im neuen Jahr lockerte die Regierung die Beschränkungen in vielen Regionen wieder für kurze Zeit, sodass man seine Pizza oder den Aperitif in den Bars und Gaststätten zu sich nehmen konnte. Zuletzt machte sich jedoch die Angst vor einer dritten Welle breit und die Regierung zog die Zügel wieder straff.

Der Verband Coldiretti klagte, die Einschränkungen träfen die gesamte Agrar- und Nahrungsmittelbranche. Langfristige Subventionen seien nötig, um die Wirtschaft und die Arbeitsplätze zu retten.

Drei rote Zonen

Im Kampf gegen den CoV-Wiederanstieg gibt es wieder drei rote Zonen mit strengen Ausgangsverboten – die wirtschaftsstarke Lombardei, Südtirol und Sizilien. Die Südtiroler Landesregierung zeigte sich über die Einstufung als rote Zone jedoch überrascht und beschloss in einer Dringlichkeitssitzung am Freitagnachmittag, einen eigenen Weg gehen zu wollen. Die Anfang des Jahres beschlossenen Regeln will Südtirol demnach weitgehend beibehalten. Aus Rom gab es dazu bisher keine Antwort.

In vielen anderen Teilen des Mittelmeer-Landes gilt zudem ein etwas weniger scharfer Teillockdown. Das geht aus der Anordnung des Gesundheitsministers Roberto Speranza hervor. Ein Großteil Italiens wird als orange Zone eingestuft, dazu gehört auch die Region Latium mit der Hauptstadt Rom. Dort sollen die Menschen in der Regel ihre Orte nicht verlassen.