Bergsteiger Mingote verunglückt bei K2-Besteigung

Der bekannte spanische Bergsteiger Sergi Mingote ist bei einer Expedition auf den berühmten K2 ums Leben gekommen. Der 49-jährige Mingote sei während des Abstiegs in ein Basislager auf dem zweithöchsten Berg der Welt im chinesisch-pakistanischen Grenzgebiet abgestürzt, erklärte sein Team heute. Mingote wollte mit seiner Expedition erstmals im Winter den K2 besteigen.

Spaniens Ministerpräsident Pedro Sanchez sprach von einem „tragischen Unfall“. Mingote wollte „weiter Geschichte schreiben und an der ersten Expedition teilnehmen, um den Berg mitten im Winter zu bezwingen“, schrieb Sanchez im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Stattdessen erreichte heute eine Bergsteigergruppe aus Nepal erstmals den Gipfel des K2 im Winter. Die Besteigung des K2 ist äußerst riskant. Bisher verunglückten dabei mehr als 80 Menschen. 450 Menschen erreichten den Gipfel.