Panne bei Triebwerkstest für Mondprogramm der NASA

Die US-Raumfahrtbehörde NASA muss einen Misserfolg bei ihrem Mondprogramm Artemis verbuchen: Die Triebwerke der neuen Trägerrakete Space Launch System (SLS) funktionierten bei einem Test gestern im Stennis Space Center im Bundesstaat Mississippi nicht wie erwartet, wie die NASA mitteilte. Die Testzündung sollte gut acht Minuten dauern, brach aber nach etwa einer Minute ab. Fachleute versuchen nun, den Grund für die vorzeitige Abschaltung herauszufinden.

Raketentest
APA/AFP/NASA/Robert Markowitz

Trotz allem habe der Test der RS-25-Triebwerke aber wertvolle Informationen geliefert, betonte die NASA. NASA-Chef Jim Bridenstine sprach von einem „wichtigen Schritt nach vorne“ bei der Vorbereitung der Hauptstufe der Rakete für die Mission Artemis 1 und zukünftige bemannte Missionen.

Die NASA will mit den SLS-Raketen und einer Orion-Raumkapsel erstmals seit 1972 wieder Astronauten auf den Mond bringen. Die Mission Artemis 1 soll Ende dieses Jahres als Testflug zum Mond starten. Zunächst noch ohne Besatzung soll sie den Mond umrunden und dann zur Erde zurückkehren. Mit Artemis 2 sollen Astronauten 2023 den Mond umrunden. Erst Artemis 3 soll 2024 dann tatsächlich mit Astronauten auf dem Erdtrabanten landen.