Großbritannien impft auch in Kathedralen

Beim Impfen von Millionen von Menschen innerhalb weniger Wochen setzt man in Großbritannien zum Teil auf ungewöhnliche Kulissen. Am Wochenende wurden Hunderte in der mehr als 800 Jahre alten, berühmten Kathedrale im südenglischen Salisbury zu den Klängen der Orgel gegen das Coronavirus geimpft. Auch in Lichfield im Norden Englands impften Mediziner in einer Kathedrale, eine weitere soll kommende Woche folgen. In den meisten Regionen finden Gottesdienste derzeit nur online statt, sodass die Gotteshäuser, die teilweise viel Platz bieten, leer stehen.

In der Kathedrale von Salisbury in England werden Menschen geimpft
AP/Steve Parsons

Insgesamt wurden in Großbritannien inzwischen mehr als 3,5 Millionen Menschen gegen das Coronavirus geimpft. „Ich freue mich, dass mehr als die Hälfte aller über 80-Jährigen geimpft worden sind“, twitterte Gesundheitsminister Matt Hancock gestern.

Vulnerable Gruppen sollen bis Mitte Februar geimpft sein

Die Regierung hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, bis Mitte Februar 15 Millionen Menschen – und damit die am meisten gefährdeten Gruppen – zu impfen. Außenminister Dominic Raab bezeichnete das Ziel im BBC-Interview als „große Herausforderung“. Man sei aber zuversichtlich, dieses rechtzeitig zu erreichen.

In der Kathedrale von Salisbury in England werden Menschen geimpft
AP/Steve Parsons

Geimpft wird nicht nur in den großen Impfzentren, die auch auf Sportplätzen oder in Einkaufszentren aufgebaut wurden, sondern parallel dazu auch bei Hausärzten und in Apotheken. Auch 24-Stunden-Impfangebote werden getestet. Neben dem Biontech/Pfizer-Impfstoff, der wie das Moderna-Mittel auch in der EU zugelassen ist, steht Großbritannien mit dem heimischen Vakzin der Universität Oxford und des Pharmakonzerns Astrazeneca ein weiteres Präparat zur Verfügung. Die EU-Zulassung dieses Impfstoffs wird erst Ende Jänner erwartet.

Krankenhäuser an den Kapazitätsgrenzen

Krankenhäuser geraten vor allem in London an die Grenzen ihrer Kapazitäten, teilweise werden Intensivpatienten in andere Städte verlegt. In einer Umfrage der Gewerkschaft GMB unter Beschäftigten im Rettungsdienst gaben drei Viertel der 2.000 Befragten an, an der „Belastungsgrenze“ angekommen zu sein. Offiziellen Angaben zufolge zählte Großbritannien seit Beginn der Pandemie knapp 90.000 Menschen Covid-19-Tote – Schätzungen zufolge sind es jedoch tatsächlich bereits mehr als 100.000.