Nawalny nach Ankunft in Moskau festgenommen

Der Kremlkritiker Alexej Nawalny ist nach seiner Rückkehr nach Russland in Moskau festgenommen worden, wie die russischen Behörden heute Abend bestätigten. Fünf Monate nach seiner Vergiftung in Sibirien war Nawalny kurz zuvor nach Russland zurückgekehrt.

Die russischen Behörden hatten den Flug zuvor überraschend umgeleitet und ließen die Maschine aus Berlin auf dem Hauptstadt-Airport Scheremetjewo landen. Nawalny soll in einem früheren Strafverfahren gegen Bewährungsauflagen verstoßen haben und war zur Fahndung ausgeschrieben.

„Wovor muss ich Angst haben?“

„Das ist der schönste Moment seit fünf Monaten“, sagte Nawalny zuvor an Bord des Flugzeugs vor zahlreichen Journalisten, die ihn auf dem Flug begleiteten. „Ich fühle mich großartig. Endlich kehre ich nach Hause zurück.“ Er rechne nicht mit einer Verhaftung, er sei unschuldig. „Wovor muss ich Angst haben? Was kann mir in Russland Schlimmes passieren?“ Er sei russischer Staatsbürger und habe jedes Recht zurückzukehren. Nawalny, der erst kurz vor dem Abflug direkt mit einem Auto zum Flugzeug gefahren wurde, wurde von seiner Frau Julia und seiner Pressesprecherin begleitet.

Die Anwältin Karinna Moskalenko, die Nawalny in der Vergangenheit verteidigt hatte, sagte, dass eine Festnahme gegen internationales Recht verstoßen würde. „Ich hoffe, dass sie nicht ihre eigene Reputation verhaften“, sagte die Juristin zum Verhalten des Machtapparats dem Kanal Doschd.

Berichte über Festnahmen in Moskau

In Russland gab es Stunden vor der Abreise Nawalnys Berichte über Festnahmen. In St. Petersburg teilte die Leiterin von Nawalnys dortigem Stab, Irina Fatjanowa, mit, dass sie und zwei weitere Aktivisten aus einem Zug nach Moskau abgeführt und ohne Angabe von Gründen drei Stunden bei der Polizei in Gewahrsam gewesen seien. Andere Aktivisten sagten, sie seien auf dem Flughafen Pulkowo in St. Petersburg festgehalten oder in Fahrzeugen auf der Straße gestoppt worden.

Auch auf dem Moskauer Flughafen Wnukowo sollen mehrere Unterstützer Nawalnys festgenommen worden sein. Unter den Festgenommenen seien die Juristin Ljubow Sobol, der Jurist Alexej Molokojedow und Nawalnys Assistent Ilja Pachomow, berichtete Iwan Schdanow von Nawalnys Antikorruptionsstiftung heute auf Twitter.