Slowakei verschärft Ausgangsbeschränkungen

Die Slowakei verschärft im Kampf gegen die CoV-Pandemie ihre Ausgangsbeschränkungen. Wie der populistisch-konservative Ministerpräsident Igor Matovic gestern Abend nach einer Sondersitzung der Regierung bekanntgab, werden schon ab heute wieder Massentests im ganzen Land durchgeführt.

Danach werde auch der Weg zur Arbeit nur noch mit einem negativen Test erlaubt sein. Bisher zählte der Weg zur Arbeit zu den wichtigsten Ausnahmen von einem grundsätzlichen Verbot, die eigene Wohnung zu verlassen.

Gesundheitsminister Marek Krajci konkretisierte, die „freiwillige“ Testmöglichkeit werde bis 26. Jänner bestehen. Die Verschärfung der Ausgangsbeschränkungen für Personen ohne negativen Test trete am 27. Jänner in Kraft und gelte vorerst bis 7. Februar.

Die Ärztekammer und andere Gesundheitsorganisationen hatten wie der nun offenbar unterlegene Teil der Koalition kritisiert, durch landesweite Tests an größtenteils gesunden Menschen würden Kapazitäten des kurz vor dem Kollaps stehenden Gesundheitssystems ineffizient eingesetzt. Besser wäre es, nur Risikogruppen und Hotspots zu testen, sich dafür aber stärker auf die Vorbereitung von Impfungen zu konzentrieren.