Israel greift nach Beschuss aus Gazastreifen Hamas an

Nach Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen hat die israelische Armee Ziele der dort herrschenden Hamas angegriffen. Kampfflugzeuge hätten unter anderem Tunnelbaustellen beschossen, teilte das Militär heute Früh mit.

Jegliche Terroraktivität, die auf israelisches Gebiet abziele, werde als sehr schwerwiegend angesehen. Israel macht die islamistische Hamas verantwortlich für alle Vorfälle in dem Küstengebiet. Nach Angaben der Armee waren zuvor von dort zwei Raketen abgefeuert worden, sie gingen im Meer nahe der Stadt Aschdod nieder.

Aus Sicherheitskreisen im Gazastreifen hieß es, die beiden von der israelischen Armee angegriffenen Ziele seien im Süden des Gebiets östlich der Städte Chan Junis und Rafah gelegen. Es habe erhebliche Sachschäden gegeben. Verletzt worden sei niemand.

Verstöße gegen Waffenruhe

Im August vergangenen Jahres hatte die Hamas nach Vermittlung Katars eine Waffenruhe mit Israel verkündet. Danach gab es bereits mehrere Verstöße. Israel hatte 2007 eine Blockade des Gazastreifens verschärft, die inzwischen von Ägypten mitgetragen wird.

Beide Länder begründen die Maßnahme mit Sicherheitserwägungen. In dem Küstengebiet leben etwa zwei Millionen Menschen unter sehr schlechten Bedingungen. Die Hamas wird von Israel, der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft.