Einreise nach Großbritannien nur noch mit negativem Test

Für Reisen nach Großbritannien ist seit heute Früh ein negativer Test vor der Einreise notwendig. Dieser darf nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen, wie die britische Regierung in der vergangenen Woche mitgeteilt hat.

Trotzdem müssen sich Einreisende nach ihrer Ankunft in eine zehntägige Quarantäne begeben – egal, aus welchem Land sie kommen. Diese Selbstisolation kann frühestens ab dem fünften Tag durch einen weiteren negativen CoV-Test beendet werden.

Die Regelung soll bis mindestens Mitte Februar gelten. Die Regierung hat die Einreiseregeln verschärft, um sich effektiver vor der Einschleppung neuer CoV-Varianten aus anderen Ländern zu schützen. Für Brasilien, wo neue Varianten entdeckt wurden, und mehrere andere südamerikanische Länder sowie Portugal gilt sogar ein Einreiseverbot.

Über 70-Jährige kommen zur Impfung dran

Unterdessen sollen in Großbritannien nun auch die über 70-Jährigen sowie medizinisch besonders gefährdete Menschen eine Einladung zur CoV-Impfung erhalten. Premierminister Boris Johnson bezeichnete die Einladung der mehr als fünf Millionen zählenden Gruppe als „signifikanten Meilenstein“ im Kampf gegen die Pandemie.

Mehr als die Hälfte der über 80-Jährigen in Großbritannien hat nach Angaben der Regierung bereits die erste Impfdosis erhalten. Die übrigen sollen bei Terminen weiterhin Priorität genießen, genauso wie Personal in Pflegeheimen und medizinischen Berufen. Um die bestehenden Kapazitäten bestmöglich zu nutzen, solle aber bereits die nächste Gruppe für Termine kontaktiert werden. In einigen Regionen Englands haben bereits große Teile der Bevölkerung über 80 eine Impfung erhalten.

Die Regierung hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, bis Mitte Februar 15 Millionen Menschen – und damit die am meisten von Covid-19 gefährdeten Gruppen – zu impfen. Heute sollen in England zehn weitere Impfzentren öffnen, in Schottland sind Soldaten im Einsatz, weitere 80 vorzubereiten. In London soll ab Ende des Monats auch ein 24-Stunden-Zentrum getestet werden.

Bis Sonntagabend waren mehr als 3,8 Millionen Menschen im Vereinigten Königreich geimpft worden. Großbritannien verimpft derzeit die Vakzine von Biontech und Pfizer und AstraZeneca.