Jan Kubis als Libyen-Vermittler der UNO bestätigt

Der slowakische Diplomat Jan Kubis wird neuer Libyen-Vermittler der Vereinten Nationen. Kubis werde offiziell von UNO-Generalsekretär Antonio Guterres nominiert, bestätigte dessen Sprecher Stephane Dujarric gestern in New York.

Zuvor hatte der UNO-Sicherheitsrat am Freitag grünes Licht für die Berufung des derzeitigen Sonderkoordinators für den Libanon gegeben. Kubis soll seine Arbeit Anfang Februar aufnehmen.

Der Spitzendiplomat kann auf jahrelange Erfahrung in Krisengebieten zurückschauen: Vor seiner Zeit im Libanon war er UNO-Gesandter im Irak und in Afghanistan. Auch arbeitete er als slowakischer Außenminister. UNO-Chef Guterres hatte in den vergangenen Monaten große Probleme, die wichtige Position des Libyen-Vermittlers zu besetzen.

Der Favorit und vorherige Nahost-Gesandte Nikolai Mladenow hatte sich kurz vor seiner geplanten Ernennung überraschend zurückgezogen. In Kreisen des UNO-Sicherheitsrates hatte Mladenow eigentlich als sicherer Nachfolger des Libyen-Vermittlers Ghassam Salame gegolten. Salame war im März unter Verweis auf hohen Stress und seine Gesundheit zurückgetreten. Die US-Amerikanerin Stephanie Williams übt seitdem die Vermittlerrolle kommissarisch aus.