Niederlande bereiten Verschärfung von Lockdown vor

Aus Sorge vor der schnellen Verbreitung der Coronavirus-Varianten wollen die Niederlande den Lockdown deutlich verschärfen. Die Regierung will laut Medienberichten unter anderem eine abendliche Ausgangssperre verhängen.

„Es ist notwendig, dass wir in kürzester Zeit Extramaßnahmen ergreifen“, schrieb Gesundheitsminister Hugo de Jonge gestern dem Parlament. Eine Ausgangssperre gab es bisher noch nicht. Darüber will die Regierung heute entscheiden.

Die Niederlande befinden sich bereits seit Mitte Dezember im Lockdown. Bis zunächst 9. Februar sind Geschäfte, Schulen und Gaststätten geschlossen und persönliche Kontakte stark eingeschränkt.

Sorge vor Mutation

Die Zahl der Neuinfektionen ging in der vergangenen Woche zwar um knapp 22 Prozent auf rund 38.000 zurück. Das relativ positive Bild werde allerdings überschattet von der schnellen Verbreitung der britischen Virusvariante, teilte das Institut für Gesundheit und Umwelt RIVM mit. Sollte diese nicht schnell gestoppt werden, drohe eine Überlastung der Krankenhäuser.

Zuletzt waren etwa 4.300 Neuinfektionen in 24 Stunden gemeldet worden. Zum Vergleich: In Österreich mit etwa halb so viel Einwohnern meldeten die Ministerien zuletzt 1.486 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden.

Die Koalitionsregierung von Premier Mark Rutte ist nach dem Rücktritt vom Freitag nur noch geschäftsführend im Amt. Sie wird daher das Parlament um Zustimmung für verschärfte Maßnahmen bitten.