Tränengas gegen Protest im Zentrum von Tunis

Tunesische Sicherheitskräfte sind mit Tränengas gegen einen Protest im Zentrum der Hauptstadt Tunis vorgegangen. Die Menschen demonstrierten gestern auf der zentralen Avenue Habib Bourguiba gegen die Regierung, wie der lokale Radiosender Mosaique FM meldete.

Auf einem Video war zu hören, wie die Demonstranten unter anderem „Das Volk will den Sturz des Regimes“ skandierten. Das war der zentrale Slogan der arabischen Aufstände vor zehn Jahren.

Demonstranten in der Nähe von Tunis
AP/Hassene Dridi

Bereits in den vergangenen Tagen waren in mehreren Regionen des nordafrikanischen Landes Proteste ausgebrochen. Gruppen von Jugendlichen zogen trotz der Coronavirus-Ausgangssperre in der Nacht auf die Straße. Dabei kam es auch zu Gewalt. Mehr als 600 Menschen wurden festgenommen. Ein Sprecher des Innenministeriums warf den Gruppen „kriminelle Handlungen und Plünderungen“ vor.

In der vergangenen Woche hatte sich die Flucht von Langzeitherrscher Zine al-Abidine Ben Ali am 14. Jänner 2011 zum zehnten Mal gejährt. Tunesien ist das einzige Land der Region, dem nach den arabischen Aufständen der Übergang in die Demokratie gelungen ist. Das Land leidet jedoch unter einer Wirtschaftskrise, die vor allem die jüngeren Menschen trifft. Die Pandemie hat die Lage verschärft.