„Vogue“ kündigt Sonderausgabe mit zweitem Harris-Bild an

Nach der Kontroverse über ein Foto der künftigen US-Vizepräsidentin Kamala Harris auf dem Titelblatt der „Vogue“ hat die Modezeitschrift angekündigt, eine limitierte Auflage mit einem anderen Bild zu veröffentlichen.

„Um diesen historischen Moment zu feiern, werden wir eine begrenzte Anzahl von Sonderausgaben der Einweihungsausgabe veröffentlichen“, teilte die Zeitschrift gestern mit.

Hosenanzug statt Jeans

Auf dem Titelblatt der Sonderauflage wird Harris in einem blauen Hosenanzug zu sehen sein. Dieses Bild war bereits für das digitale Cover der Februar-Ausgabe ausgewählt worden und fand im Netz große Zustimmung – anders als das kürzlich publik gemachte Titelfoto der Printausgabe.

Das vielfach kritisierte Bild zeigt Harris lächelnd in T-Shirt und Blazer, in engen Jeans und Turnschuhen. Die künftige Vizepräsidentin – die erste Frau und erste „Person of Color“ in diesem Amt – steht dabei vor grünem und rosafarbenem Hintergrund. Internetnutzer und -nutzerinnen bezeichneten das Foto als Respektlosigkeit gegenüber der künftigen Nummer zwei der USA.