Bericht: Douglas will 500 Filialen in Europa schließen

Die deutsche Parfümeriekette Douglas plant angesichts des Siegeszuges des Onlinehandels Filialschließungen in ganz Europa. Wie das „Manager Magazin“ berichtet, wolle Douglas bis zu 500 der europaweit knapp 2.400 Standorte schließen. Das Branchenfachblatt „Lebensmittel Zeitung“ berichtete, die Schließungswelle könnte sogar „mehr als 500 Filialen“ betreffen. In Österreich gibt es 45 Douglas-Geschäfte. In Deutschland sollen mehr als 50 der dort 430 Filialen geschlossen werden.

Eine Unternehmenssprecherin wollte die Berichte nicht kommentieren. Douglas-Chefin Tina Müller hatte allerdings bereits im Sommer betont: „Die Kundennachfrage ändert sich. Es gibt einen Trend weg vom stationären Einkauf zum Onlineshopping. Diesem Strukturwandel müssen wir Rechnung tragen, indem wir das Filialnetz überarbeiten.“

Die Konzernchefin ließ damals keinen Zweifel daran, dass nicht alle der 2.400 Geschäfte die „Überarbeitung“ des Filialnetzes überleben werden. Doch betonte sie: „Deutschland wird tendenziell weniger von Ladenschließungen betroffen sein als Südeuropa.“

Das „Manager Magazin“ berichtete, das Filialnetz in Deutschland werde weniger stark angetastet als teilweise befürchtet. Der Löwenanteil der Schließungen entfalle auf Spanien und Italien, wo Douglas infolge von Akquisitionen ein Netz mit sehr vielen sehr kleinen Geschäften betreibe.